Für die Aufgabenstellung kommen zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche in Frage:

Heute werden VIELER-Produkte überwiegend in Bereichen eingesetzt, in denen sie häufig genutzt und den hohen technischen Anforderungen genügen müssen.


Die zu beachtenden Normen und Vorschriften sind im Wesentlichen die DIN EN 1906, DIN 18255, DIN 18257, DIN 18273. Zu beachten ist, dass alle diese Produkte auch einer Feuerschutzprüfung standhalten müssen.


Haupteinsatzbereiche sind Objekte wie beispielsweise Krankenhäuser, Bürogebäude, Verwaltungen, Arztpraxen etc.

Eine neue zweite Zielgruppe für VIELER-Produkte könnten Entscheider der Industrie, des Handels und der Verbände etc. sein.

Hier definiert als Premiumkäufer und Markenkäufer.

Zielsetzung: Ideenfindung für neue Produkte

Werkstoffe / Oberflächen

Heute ist Edelstahl das bedeutendste Material für die Anwendung in dem Bereich der Objekte. Bleibt das so?

Kommt man zu anderen Werkstoffen oder anderen Oberflächen?

Zu Werkstoffen, die ein ähnlich hohes Leistungsprofil haben wie Edelstahl, zum Beispiel Titan oder sonstige Verbundwerkstoffe? Werkstoffkombinationen sind auch zu überdenken.

Im Bereich der Zielgruppe 2 steht mehr Design und Anspruchsdenken im Vordergrund als die häufige Nutzung.

Zielgruppenspezifische Anwendungen

Für bestimmte Zielgruppen sind unterschiedliche Anforderungen an Türdrücker - aber auch sonstige Produkte - zu berücksichtigen. Zielgruppen sind beispielsweise Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten, Kindergärten etc. Hier gilt es darüber nachzudenken Türdrücker/sonstige Produkte mit Anwendungsvorteilen für die jeweilige Zielgruppe zu entwickeln.

Hinweis:

Ausgehend von einem Türdrücker gehören zur Abrundung der Produktpalette immer noch ein Rahmentürdrücker und eine Fensterolive zum Programm.

Produkte für ein Objekt

Neben dem klassischen Türdrücker sind auch Ideen für alle anderen Produkte im Objekt willkommen, die etwas mit dem Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern, mit Gebäudemanagement, Orientierungstechnik oder Garderoben / Sanitär (ohne Armaturen und Waschtische etc.) zu tun haben.


Wilfried Heckmann

VIELER INTERNATIONAL

  1. 1. Platz im Workshop

Julia Knock _ Aksina Kutschera


Klick

Bei „Klick“ ist die Klinke als solche überflüssig da dem Knauf über eine Schiebefunktion eine neue Technik zugeschrieben wird.